Yamaha yzf r125 Auspuff Test

Akrapovic Racing Line Bj. 14-16

Allgemeine Infos zum Auspuff

Akrapovic ist der führende Auspuffanlagen Hersteller der Welt. Er produziert nicht nur Auspuffanlagen für Motorräder sowie für deine Yamaha YZF r125, sondern auch für Autos aus der Oberklasse. Akrapovic zeichnet sich aus durch hohe Qualität, ein aufregendes Sound Erlebnis, eine schlichte Optik und eine massive Leistungssteigerung. Was das bedeutet? Informationen zur Yamaha yzf und  Tuning Möglichkeiten

2,4 kW mehr und 3,3 PS packst du Dir mit dem Racing Line auf deine Yamaha YZF r125. Außerdem gibt’s für die Beschleunigung noch fast 2 Newtonmeter Drehmoment dazu. Dabei verlierst du den Rekordwert von 5 kg Gewicht. Natürlich hat diese Qualität hat auch ihren Preis. 

Wollt ihr euch den Akrapovic Racing Line zulegen, dann solltet ihr etwas mehr Geld auf der Bank liegen oder spendable Eltern haben. Dafür ist ein Akrapovic Sportauspuff etwas Exklusives. Neben den ganzen Vorteilen, die auch andere Auspuffanlagen mit sich bringen, kommt beim Akrapovic Racing Line einfach noch ein etwas luxuriöserTouch mit. Auspuffanlagen dieser Marke sind wie der iMac unter den Computern. Gekauft werden sie neben ihrer Leistung, einfach auch deswegen, weil sie eben von Apple sind.

Sound Vergleich

In Sachen Sound ist Akrapovic wohl eine der bekanntesten Tuning-Marken. Das es dann auch nichts zu meckern gibt, sollte selbstverständlich sein. Vom Klang her bewegt sich der Akrapovic Racing Line irgendwo zwischen dem LeoVince SBK (Hier geht’s zum Review) und dem Shark Street (Zum Review?). Der Racing Line ist für mich ein Auspuff der Oberklasse, der dem Shark fast den Rang als Sound-Testsieger ablaufen könnte. Genauso zurückgezogen wie der Shark, aber trotzdem so bassig wie der LeoVince. Mir persönlich gefällt diese Mischung aus Aggressivität, Bedrohlichkeit, Rock und Bass. Warum gefällt Dir der Sound? Wie das bei einem Premium-Auspuff sein sollte, bleibt der Sound auch bei höheren Drehzahlen genauso kernig, aggressiv und dumpf und klingt nicht nach einem japanischen Auto, das zu hoch dreht.

Aber wie immer gilt: Du musst selbst entscheiden, wie gut du den Sound findest oder ob du eher einen Allrounder, wie den Radical, brauchst. Wenn du ein Sparfuchs bist oder den Sound noch dreckiger willst, dann ist der MIVV was für dich. Vergleich den Sound vom Original Auspuff der Yamaha YZF r125 am besten mit dem Akrapovic Sound.

Original Sound

 

Akrapovic Sound

 

In sachen DB-Killer und KAT:

In 5-10 Minuten hast du beim Akrapovic Racing Line den DB-Killer ausgebaut. Was du mit den kleinen Teil dann machst, ist deine Sache. Allerdings kann ich dir nur raten den DB-Absorber gut aufzubewahren und ihn wieder einzubauen, wenn es zum TÜV geht. Dafür brauchst du auch kein Werkstatt-Meister zu sein oder Profigeräte zu haben. Nur vergessen solltest du das nicht…

Wie auch immer: Ohne Db-Killer klingt deine Yamaha YZF r125 nochmal lauter. Allerdings ist das beim Akrapovic Racing Line so eine Sache, da der vielen Leuten schon mit Db-Killer zu laut ist. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Sound durch den Ausbau schlechter wird. Das Ganze klingt etwas kratziger und dunkler. Aber du kannst ihn auch getrost eingebaut lassen.

Dadurch hast du natürlich auch den Vorteil, dass dein Versicherungsschutz noch intakt ist und der Akrapovic Sportauspuff immer noch alle EG-Vorschriften erfüllt. Denn wie du ja weißt, fährst du nach dem Gesetz ohne Fahrerlaubnis, wenn du ohne DB-Absorber unterwegs bist. Ich traue Dir aber vollkommen zu, dich hier selbst zu entscheiden. Sobald du Dir deinen Akrapovic Racing Line Auspuff gegönnt hast, kannst du natürlich damit machen was du willst. Ein weiterer Riesenvorteil ist, dass der Racing Line mit eingebautem Katalysator geliefert wird. Das heißt: Du kannst direkt auf die Straße! Wofür du dich aber auf jeden Fall entscheiden solltest, ist etwas gegen den langweiligen und faden Sound deines Yamaha YZF r125 Originalauspuffs zu tun. Kauf Dir den Akrapovic Racing Line hier. Oder du schaust Dir noch weitere meiner Reviews zu den Modellen ab dem Baujahr ‘14 an!

 

Optik Vergleich

Das Aussehen des Akrapovic Racing Line Sportauspuffs kann, um ehrlich zu sein, mit allen anderen Auspuffanlagen auf dem Markt locker mithalten. Bei Akrapovic denke ich mir meistens, dass die Auspuffe so sind wie ein iPhone unter den Handys. An sich erinnert mich auch die Firma Akrapovic an Apple. Beide wurden von einem völlig begeisterten Typen gegründet. (Steve Jobs & Igor Akrapovic) und beide haben sich von einem Garagenbetrieb in wenigen Jahren zu einem Weltklasse-Unternehmen entwickelt. Der Akrapovic Racing Line vereint dabei zwei komplette Unterschiede: Modernität und Luxus auf der einen Seite und solide, funktionale Stabilität auf der anderen Seite. Ganz minimalistisch und schlicht designt, braucht der Akrapovic Racing Line auch keine Carbon-Vollummantelung, um aufzufallen. Stattdessen hat der Racing Line Sportauspuff eine spitze Carbon-Endkappe aus Premium-Material. Aber allein schon diese coole dreieckige Form hat’s mir angetan. Dadurch sieht der Endtopf aus wie ein Geschoss aus der Zukunft.

Unterstützt wird dieser Effekt auch durch das einzigartige dreigeteilte Endrohr, das die Power und Kraft des Akrapovic Racing Line noch heftiger durchdrückt und dabei einen abartig guten Sound erzeugt. Bei Akrapovic kommt aber noch ein Aspekt hinzu. Es ist einfach das Logo! Kennst du diese Apple Aufkleber, die man sich auf HP-Laptops klebt? Warum machen das so viele? Ich werd‘s Dir verraten: Einfach weil die Marke für mehr steht als nur die Leistung. Sondern auch für Prestige, Lifestyle usw. Und so ist es bei Akrapovic auch. Wenn Kenner den glänzenden, leuchtend-gelben Schriftzug sehen, löst das Bewunderung, Begeisterung und vielleicht eine gesunde Portion Neid aus. Einfach weil Akrapovic im Tuning Bereich, übrigens dem Shark-Street-GP ähnlich, für Luxus, Rennsport und Lifestyle steht. Auf jeden Fall ist jetzt Schluss mit dem langweiligen Auspuff deiner Yamaha YZF r125. Es reicht ein Blick auf die Bilder, um zu erkennen, dass der Akrapovic viel mehr hermacht.

Test, Fazit und Eigene Meinung

Es ist Zeit für‘s Fazit! Der Akrapovic bringt Dir Rekord-leistungssteigerungen! Mit 3,3 PS mehr unterm Hintern ziehst du wohl an so manchem Biker vorbei. Was ist mit dem Sound? Der Sound ist so gut, dass der Akrapovic Racing Line fast dem Shark Street GP den Rang als Sound-Testsieger ablaufen könnte: Bassig wie der LeoVince, kraftvoll wie der Shark.

 

 

Aber was soll man von einem Premium Auspuff auch anderes erwarten: Racing Line bedeutet einfach Aggressivität, Bedrohlichkeit und Rock. Die Auspuffanlage wird dabei mit eingebautem Db-Killer und Katalysator geliefert. Das macht den Einbau auch insgesamt viel leichter. Und da es keine störenden Kleinteile gibt, ist der ganze Sportauspuff schneller montiert, als dass du „I love Akrapovic“ sagen kannst. Optisch gesehen hält der Racing Line, was die Marke Akrapovic verspricht: Edles, modernes Design bei einer High-Class Verarbeitung von besten Material. Absolutes Highlight ist das dreigespaltene Endrohr, für mehr Power und noch krasseren Sound.

Und jetzt stell Dir vor, wie an einem sonnigen Morgen die Stille vom Start deines neuen Auspuffs zerrissen wird. Du merkst, wie der Sound viel dunkler, bedrohlicher und aggressiver klingt. Wie der vertraute Geruch nach verbranntem Benzin in deine Nase zieht und sich die Sonne in deinem nagelneuen Tuning-Auspuff spiegelt.
Entscheide Dich nicht zu schnell, welchen der Auspuffe du Dir zulegen möchtest. Neben dem Bomben-Sound, der so viel besseren Optik und der Leistungssteigerung stehe ich so auf meinen Sportauspuff, weil ich jetzt endlich nicht mehr für einen Fahranfänger gehalten werde. Vor allem jetzt würde ich nie wieder mit der normalen Version der YZF r125 fahren wollen. Hast du jetzt endgültig genug von deinem plumpen, hässlichen und langweiligen Auspuff? Bestell Dir heute einen neuen, glänzenden MIVV GP für mehr Power, einen sensationellen Sound und eine umwerfende Optik!